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Virtual Reality/360°

Mann mit VR-Brille

Von VR-Szenarien unterscheiden sich 360°-Umgebungen nur insofern, dass die Darstellung nicht durch 3D-Objekte sondern durch Panoramabilder oder -videos wie im Inneren einer Kugel erfolgen. 

Außerdem sind VR-Anwendungen, die didaktisch durchdacht sind und einen Bildungsplanbezug haben, eher Mangelware. Im Sinne des Makings lassen sich von Schülerinnen und Schülern jedoch leicht eigene 360°-VR-Umgebungen erstellen. Hierzu benötigt man eine 360°-Kamera und eine entsprechende Software. Näheres hierzu finden Sie in unseren Fortbildungen oder unter dem Themenbereich Projekte.

Gewinn von Virtual Reality (VR) für den Unterricht

Für das Vorhaben an Schulen müssen wir erproben können, in welchen Bereichen Virtual Reality (VR) für den Unterrichtsgebrauch sinnvoll ist.

Im Bezug auf den viel diskutierten Mehrwert von VR im Schulkontext ist das Diktum von Axel Krommer zum Einsatz bisher unbekannter Medien zu beachten, denn manche Zieldimensionen können vor Erprobung der Technologie in Schulversuchen noch gar nicht vorhergesehen werden.

Integration von Virtual Reality (VR) in die Schule

Wie kann Virtual Reality (VR) in der Schule, im Unterricht und am Seminar eingesetzt werden?

Wenn Sie sich für VR in der Schule interessieren, besuchen Sie gern eine Fortbildung zum Thema oder wenden Sie sich an unsere Ansprechpersonen.

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